leider regenet es heute, aber das hatte der Wetterbericht auch so vorhergesagt. Nachdem das geschäftliche heute erledigt war, ging es zum Bahnhof...tolle große prachtvolle Halle und voller Menschen. Unser Zug fuhr um 15:15h und die Fahrt dauert insgesamt 4 Stunden. Ich hatte mich für den Zug entschieden, denn mit dem Flieger wäre es nicht viel schneller geworden und ich konnte so wenigstens mal etwas vom Land sehen.
Eigentlich waren es zu 80% Wälder links und rechts und dazwischen ein paar sehr armselig erscheinende Dorfweiler, ein paar versprengte Datschen und kleine ärmliche Holzhäuser. Das Leben sieht aus dem Zug heraus sehr mühselig und hart aus. Was für ein Kontrast, der Schnellzug war ein deutsches Siemens ICE Modell wie wir es von Deutschland kennen und dieser Zug rauscht mit 200 km/h an der russischen Einöde und Wirklichkeit vorbei. Nichts, was wirklich einlud zum aussteigen oder gar verweilen.
Es kamen Flüsse, Flüsschen, Bäche, Tümpel, Seen und ein paar versprengte Siedlungen. Nur wenige grüßere Siedlungen (Städte?) lagen auf dem Weg, wo es dann Plattenbau und Fabriken gab, einige Umspannwerke...nichts, gar nichts was auf den Reichtum Russlands hinweisen könnte. Wo ist das Geld? Wer hat sich für den russischen Stillstand bei der letzten Wahl entschieden? Ich glaube genau diese Menschen, links und rechts der Bahntrasse, die mit der Veränderung nichts anzufangen wüssten.
In Moskau wurde der Zug mit Musik empfangen, als hätten die Reisenden eine heroische Tat vollbracht, hier anzukommen und auszusteigen. Übliche Begrüßungsszenen und Gedrängel...Sicherheuitskontrollen, die den Namen eigentlich nicht verdienen (man geht durch ständig piepende Detektorrahmen, um die sich keiner kümmert und die Polizisten unterhalten sich als ob es sie nichts angehe) und dann steht man auf dem Vorplatz. Falsch: auf einem Vorplatz, denn drei von insgesant ACHT Moskauer Bahnhöfen liegen hier aneinander/gegenüber. Bahnhöfe wie Metrostationen zeichnen sich noch durch alten Prunk und Stalin-Architektur aus. Aber die öffentliche Infrastruktur bzw der ÖPV funktionieren. Dann zur Taxe - natürlich abzocke für Touristen, wir zahlen den dopplten Preis der öffentlich angeschlagen war. Lohnt sich die Debatte? Nein, wie denn auch. Fünf Minuten Fahrt und wir sind schon an meinem Hotel: 700 Rubel- €17,50
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen